Belted Galloways von der Reit 
Familie Drexler

Der Farbschlag Belted



Mit den Belted Galloways haben wir unsere persönliche Lieblingszeichnung gewählt. Wie der Name schon verrät erkennt man sie an dem markanten, weißen Bauchring. Wie dieser zu Stande kam konnte man bisher noch nicht belegen. Eine Einkreuzung anderer gegürtelter Rassen wird vermutet, allerdings nicht bewiesen. Auch Genuntersuchungen brachten keine weiteren Infos. Die vollständigen Ergebnisse der Forschungsarbeit aus den 1990er Jahren sind hier nachzulesen:


GENETIC DIVERSITY AMONG EUROPEAN CATTLE BREEDS
Genetic Diversity.pdf (93.64KB)
GENETIC DIVERSITY AMONG EUROPEAN CATTLE BREEDS
Genetic Diversity.pdf (93.64KB)


Diese beweist die Eigenständigkeit der Rasse Belted Galloway (BG) auch gegenüber Galloways (GA) anderer Farbschläge.
In Großbritannien existiert seit 1922 ein eigenes Herdbuch für Belted Galloways und seit 2007 für Riggit Galloways.

Die richtige Pigmentierung:


Durchgehend weißer Bauchring ohne weitere weiße Flecken. Weiße Abzeichen an den Füßen sind nicht gestattet. Hautpigmentierungen im Belt sind erlaubt, Fellflecken nicht. Pigmentierungen am Penisschaft sind erlaubt.
Wie breit oder regelmäßig geformt der Belt ist, ist für die Qualität des Tieres nicht entscheidend.
Teilweise werden Kälber mit nicht vollständig geschlossenen Belt geboren, auch eine Überzeichnung ist immer wieder zu sehen. Auch bei rein belted gezogenen Elterntieren ist eine Fehlfärbung ab und zu möglich. 

Tiere mit Farbfehlern sollten nicht zur Herdbuchzucht verwendet werden.







 

E-Mail
Anruf
Karte